Mit diesem Artikel zeigen wir Ihnen die ersten Schritte in Memida. So lernen Sie die wichtigsten Funktionen und können anhand dieser Anleitung Schritt-für-Schritt mit der Prüfmittelverwaltung starten.
1. Kostenstelle anlegen
Gleich nach der ersten Anmeldung werden Sie zum Anlegen einer Kostenstelle in Memida aufgefordert. Dieser Kostenstelle werden dann im nächsten Schritt Prüfmittel zugeordnet.
2. Prüfmittel anlegen
Als nächstes kann auch schon das erste Prüfmittel angelegt werden. Klicken Sie dazu im Menü am oberen Bildschirmrand zunächst auf Prüfmittel
und dann auf den Button hinzufügen (oben rechts).
2.1 Prüfmitteldaten
Tragen Sie zunächst die Identifikationsnummer (auch Prüfmittelnummer) für das Prüfmittel ein, gefolgt von der Seriennummer des Prüfmittels. Das Auswahlfeld darunter gibt Ihnen die Möglichkeit, die Kostenstelle auszuwählen. Die im Schritt 1 angelegte Kostenstelle ist bereits vorausgewählt. Darunter tragen Sie bitte das Lieferdatum des Prüfmittels ein.
2.2 Gerätedaten
Auf er rechten Seite können Sie über das Suchfeld Ihr Messgerät (Hersteller & Typ) auswählen, z.B. Fluke 75 Digitalmultimeter.
Sobald das richtige Gerät in der Liste unterhalb der Suche angezeigt wird, kann dies durch anklicken ausgewählt werden. Wenn Ihr Gerät noch nicht in der Liste gefunden wird, können Sie es über das „+“ oben rechts anlegen und dann auswählen. Schließen Sie dann Ihre Eingaben durch einen Klick auf den Button "weiter" (rechts unten) ab.
2.3 Kalibrier-Informationen
Wenn das Gerät kalibrierpflichtig ist, wählen Sie im entsprechenden Feld „JA“ aus. Anschließend tragen Sie das Kalibrierintervall mit seiner Einheit ein. Sie können im Auswahlfeld daneben ein Kalibrierlabor zuweisen: Wählen Sie entweder ein Element der Liste oder tragen Sie ein neues Kalibrierlabor ein.
Schließen Sie dann Ihre Eingaben bzw. Auswahl durch einen Klick auf den Button "weiter" (rechts unten) ab.
2.4 Prüfbericht oder Prüfplan hinzufügen
Wenn Sie bereits einen Prüfbericht oder einen Prüfplan zu Ihrem neuen Prüfmittel haben, können Sie diese jetzt hier hochladen. Dazu ziehen Sie bitte die entsprechenden Dateien auf die jeweiligen Bereiche auf der Seite. Schließen Sie dann das Anlegen eines neuen Prüfmittels mit dem Button "Hinzufügen" (rechts unten) ab.
3. Das Prüfmittel ist fertig angelegt
Sie haben es geschafft, das Prüfmittel ist angelegt und wird angezeigt: